Diplomarbeit bei der DaimlerChrysler AG

By | Oktober 18, 2006

Nachdem ich jetzt schon eine Weile als Diplomand bei der DaimlerChrysler AG bin, muss ich jetzt doch auch einmal darüber berichten. Meine Diplomarbeitsthema lautet: „Ein Vorgehensmodell zur Einführung von Master Data Management.“

Wer jetzt mit dem Begriff „Master Data Management“ nichts anfangen kann – gemeint ist das unternehmensweite Stammdatenmanagement, das aufgrund der historischen Entstehung zahlreicher Insellösungen innerhalb der Anwendungslandschaft einer großen Unternehmung unabdingbar geworden ist.

Die Arbeit schreibe ich in Stuttgart-Möhringen bei der Abteilung ITI / SI. Wofür dabei IT steht brauche ich nicht zu erklären. Das zweite I steht für Infrastructure, das S für Shared Services und das dritte I für Information Services.

Am Standort Stuttgart-Möhringen sind neben Zentralbereichen auch Bereiche der Konzernforschung, verschiedene Dienstleistungsfunktionen für den Konzern und der Zentralvertrieb der Mercedes Car Group untergebracht. Der Standort Möhringen befindet sich auf einer Gesamtfläche von ca. 155.000 qm. Das Architekturkonzept verbindet die Anforderungen einer modernen Verwaltung mit den Annehmlichkeiten einer kleinen Stadt.

Standort Möhringen Zum Vergleich: Das Werk Untertürkheim, Produktionsfläche: 582.404 qm

http://www.daimlerchrysler.com