Author Archives: Webdanny

Willkommen bei den Hartmanns

Heute war ich in der Komödie „Willkommen bei den Hartmanns” aus Deutschland.

Die Flüchtlingswelle hält Deutschland in Atem. Auch Familie Hartmann um Angelika (Senta Berger) und ihren Ehemann (Heiner Lauterbach) möchten in dieser Zeit etwas gutes tun. Angelika möchte den Flüchtling Diallo (Eric Kabongo) in ihrem Haus aufnehmen und ihm den Weg in seine neue Heimat erleichtern – eine Entscheidung, die ihr Mann mit Skepsis beäugt. Bei der Ankunft des neuen Gasts kommt es zu allerhand Missverständnissen, Turbulenzen, Problemen und Wirrungen, ganz so wie sich Angelikas Mann das bereits im Vorfeld gedacht hatte. Im ganzen Trubel muss die Familie nun darum kämpfen ihre eigene Stabilität und Zuversicht ab zu sichern sowie den Hausfrieden nicht schief hängen zu lassen. Eine Aufgabe, der auch ihr Umfeld und das ganze Land gegenüber steht.
(Quelle: http://www.kino.de/film/willkommen-bei-den-hartmanns/)

Mein Fazit: Unterhaltsam, wenn auch manchmal etwas zu platt – 7,5 von 10 Punkten.

Kinostart war der 03.11.2015.

Seenlandmarathon 2016

Urkunde Seenlandmarathon2016Noch öfters als in Bad Windsheim bin ich nur bei meinem Lieblingshalbmarathon am Brombachsee gestartet. Dieses Jahr war es die siebte Teilnahme. In Summe übrigens die vierundzwanzigste Halbmarathonteilnahme. 🙂 Meinen persönlichen Streckenrekord aus dem Jahr 2008 konnte ich zwar nicht knacken – aber ich war heute sehr zufrieden in 01:49:36 ins Ziel gekommen zu sein. Dank an das kühle Wetter! Zugegebenermaßen etwas weniger Regen wäre zwar schön gewesen – aber ich denke der Kühlungsfaktor war nicht verkehrt. 😉

Bad Windsheim HM 2016

Dieses Jahr stand bereits meine sechste Teilnahme am Halbmarathon in Bad Windsheim an. Zuletzt bin ich hier in den Jahren 2014, 2012, 2011, 2009 und 2008 gestartet. Meine persönliche Bestzeit stammt aus 2009 mit 1:46:31. Dieses Jahr kam ich mit einer Zeit von 1h 51 min und 37 Sekunden im Ziel an.

Spectre

Heute war ich in dem Agentenfilm „Spectre” aus Großbritannien/USA.

James Bond (Daniel Craig) erhält eine rätselhafte Nachricht, die anscheinend etwas mit seiner eigenen Vergangenheit zu tun hat. Bei seiner Suche nach den Hintergründen der Nachricht stößt er auf die geheimnisvolle Organisation namens „Spectre“. In der Zwischenzeit sieht sich der neue M, Gareth Mallory (Ralph Fiennes) in London mit Problemen anderer Art konfrontiert. Die britische Regierung hinterfragt den Sinn des MI6, da es in der Vergangenheit zu einigen Vorfällen gekommen ist, die den Geheimdienst nun in ihrer Summe in einem schlechten Licht erscheinen lassen. M, der Chef des MI6, versucht in der Folge, seine Organisation zu verteidigen und am Leben zu halten, aber besonders der Chef des Centre for National Security, Max Denbigh (Andrew Scott) erweist sich in dieser Hinsicht als durchhaltungsfähiger Widersacher. Derweil muss Bond bei seinem Bestreben, dass Netz der Verschwörung um Spectre aufzudecken, ungewohnte Wege gehen.
(Quelle: http://www.kino.de/film/spectre-2015/)

Mein Fazit: Gab schon bessere Bond Streifen – 6,75 von 10 Punkten.

Kinostart war der 05.11.2015.

Einblicke in das IT SM bei Siemens heute in der CW

Einblicke in das IT Service Management bei Siemens gibt es heute bei der Computerwoche.

Mehr Transparenz für die Anwender, mehr Effizienz für IT und Supplier: Darauf zielt die Siemens AG mit ihrer integrierten Servicearchitektur. Das Modell erstreckt sich bis in Prozesse der externen Dienstleister. Umgesetzt wird es in Form zweier Portale – einem für User und einem anderen für die Dienstleister.

Quelle: http://www.computerwoche.de/a/die-naechste-stufe-des-it-service-managements,3218135

Der Marsianer – Rettet Mark Watney

Heute war ich in dem Science-Fiction Thriller „Der Marsianer – Rettet Mark Watney” aus den USA.

Im Zuge der „Ares 3“-Mission soll unser Nachbarplanet, der Mars, untersucht werden. Die Crew unter der Leitung von Commander Melissa Lewis (Jessica Chastain) muss aber unplanmäßig eine Evakuierung durchführen, als sie auf dem roten Planeten von einem Sandsturm biblischen Ausmaßes überrascht wird. Bei ihrer Rückkehr zur Erde lassen die Astronauten jedoch Mark Watney (Matt Damon) zurück, da sie ihn fälschlicherweise für tot halten. Watney sieht sich nun gleich mit einer Vielzahl von existenziellen Problemen konfrontiert. Zwar hat seine Crew auch ihre Unterkunft zurückgelassen, die Watney als Ausgangspunkt dient, doch seine vorhandenen Mittel sind arg limitiert. Der einzige Einwohner des Mars‘ muss demnach seinen gesamten Einfallsreichtum ausschöpfen, wenn er überleben will…
(Quelle: http://www.kino.de/film/der-marsianer-rettet-mark-watney-2015/)

Mein Fazit: Guter Film, Schauspielerische Leistung sehr gut – allerdings gibt es dank einer vorhersehbaren Story nicht viele Ãœberraschungen. 8,0 von 10 Punkten.

Kinostart war der 08.10.2015.

Seenlandmarathon 2015

Nach einer längeren Laufpause war ich mal wieder bei meinem Lieblings-HM am Start. In Pleinfeld beim Seenlandmarathon. Ideale äußere Bedingungen verschleierten dieses Mal geschickt die mangelnde Vorbereitung. 😉 Ich bin die ersten 10 km in 52 min gelaufen und kam mit einer Zeit von 1h 51 min und 41 Sekunden im Ziel an.

brombachsee_HM2015

Urkunde