10 Milliarden Euro für Fusionsreaktor

By | November 21, 2006

Sauberer Strom aus dem Sonnenfeuer – das verspricht der Fusionsreaktor Iter. Heute haben die EU und sechs Partnerstaaten den Vertrag über das Experiment unterzeichnet, dessen Kosten nur noch von denen der Raumstation ISS übertroffen werden.

Ewigkeitsprojekt, Geldschlucker oder Energieverheißung? Was heute in Paris besiegelt wurde, ist kein industrieller Prototyp, sondern ein wissenschaftliches Experiment – mit allen Unwägbarkeiten. Wenn es gebaut werden kann, würde ein Fusionskraftwerk keine Treibhausgase ausstoßen, allerdings geringe Mengen radioaktiven Abfalls produzieren, es könnte in keiner Kettenreaktion explodieren, und sein Brennstoff kommt in praktisch endloser Menge in Meerwasser vor.

Weitere Infos: http://www.spiegel.de.