Breitenstein (1.622m)

By | August 14, 2011

Nachdem ich nicht für jede einzelne Wanderung ein Bilderarchiv anlege, dachte ich mir ich mache hierfür heute eine neue Kategorie auf.

Gestern stand als Ausflugsziel der Breitenstein (1.622) im Manfallgebirge beim Schliersee auf dem Programm. Mit dabei waren Catha und Hubert – vielen Dank euch beiden hat Spaß gmacht – gerne wieder.

Zur Tour:
Startpunkt ist der Wanderparkplatz in Breitenstein. Nach ungefähr 30 Minuten Aufstieg gabelt sich schließlich die Forststraße: Rechts führt sie zur Kesselalm, links hinter einer Schranke zur Bucheralm. Auf dem nicht markierten Waldweg (etwa in der Mitte) gelangt man – die Forststraße einmal kreuzend – ebenfalls zur Bucheralm. Wir wählten die Variante Aufstieg über die Bucheralm. Ist der Aufstieg geschafft, wendet sich der Wanderer nach links und es trennen ihn nur noch Minuten vom ersten Gipfel, dem Bockstein, wo sich auch das Gipfelbuch befindet. Der Weg zum Hauptgipfel des Breitenstein, der zunächst am und anschließend etwas unterhalb vom Grat entlang führt, ist nur noch Formsache.

am Gipfelkreuz

Bergab auf einem steinigen Weg trifft man bald auf die saisonal bewirtschaftete Hubertushütte, die bereits vom Gipfel aus sichtbar ist. Weiter gelangt man schließlich zum Breitensteinsattel. Links geht es für Ambitionierte zum Nachbarn Wendelstein, rechts folgt nach einigen hundert Metern die Kesselalm, die ganzjährig zur Einkehr geöffnet ist. Der restliche Abstieg auf der Forststraße ist unspektakulär. Nach einer halben Stunde trifft man wieder auf die oben beschriebene Gabelung.