LaTeX

By | Februar 28, 2006

Da ich mich gerade ein wenig mit LaTeX beschäftige gibt es hier ein paar nützliche Links:

http://www.miktex.org
MiKTeX ist eine Distribution für MS Windows.

http://www.dml.drzoom.ch
Hier gibts eine Diplomarbeit über das Thema: „Eine Diplomarbeit mit LaTeX erstellen.“

Als Buch empfehle ich für Einsteiger: „Wissenschaftlich mit LaTexX arbeiten“ von Petra Schlager und Manfred Thibud, ISBN 3-8273-7078-7

Was ist LaTeX?
LATEX ist ein Computer-Programm, mit dem man Texte schreiben kann. Seien es kurze Memos, Briefe, längere Berichte, Studienarbeiten oder auch ganze Bücher: LATEX kommt mit allen wichtigen Textsorten problemlos zurecht. Für jeden dieser Fälle garantiert LATEX ein professionelles, perfekt gestaltetes Layout. LATEX legt dabei besonderenWert auf drei Dinge:

1. Bei der Eingabe des Textes soll sich der Autor voll auf seinen Text konzentrieren können, und nicht von Äußerlichkeiten abgelenkt werden.

2. Beim Ausdruck des Textes wird bestmögliche Qualität abgeliefert, selbst wenn der Autor von solchen Dingen keine oder kaum Ahnung hat. Es wird dabei ein Niveau erreicht, das beispielsweise mit Word nicht zu realisieren ist.

3. Zuverlässigkeit. Der Kern von LATEX gilt als einer der stabilsten und fehler-freiesten überhaupt. Selbst bei sehr komplexen Dokumenten, z. B. mit vielen Grafiken und Tabellen, bleibt das Programm belastbar und schnell.

Und das Wichtigste überhaupt: LATEX ist kostenlos!