Der Marsianer – Rettet Mark Watney

By | Oktober 11, 2015

Heute war ich in dem Science-Fiction Thriller „Der Marsianer – Rettet Mark Watney” aus den USA.

Im Zuge der „Ares 3“-Mission soll unser Nachbarplanet, der Mars, untersucht werden. Die Crew unter der Leitung von Commander Melissa Lewis (Jessica Chastain) muss aber unplanmäßig eine Evakuierung durchführen, als sie auf dem roten Planeten von einem Sandsturm biblischen Ausmaßes überrascht wird. Bei ihrer Rückkehr zur Erde lassen die Astronauten jedoch Mark Watney (Matt Damon) zurück, da sie ihn fälschlicherweise für tot halten. Watney sieht sich nun gleich mit einer Vielzahl von existenziellen Problemen konfrontiert. Zwar hat seine Crew auch ihre Unterkunft zurückgelassen, die Watney als Ausgangspunkt dient, doch seine vorhandenen Mittel sind arg limitiert. Der einzige Einwohner des Mars‘ muss demnach seinen gesamten Einfallsreichtum ausschöpfen, wenn er überleben will…
(Quelle: http://www.kino.de/film/der-marsianer-rettet-mark-watney-2015/)

Mein Fazit: Guter Film, Schauspielerische Leistung sehr gut – allerdings gibt es dank einer vorhersehbaren Story nicht viele Ãœberraschungen. 8,0 von 10 Punkten.

Kinostart war der 08.10.2015.